Denkste - es geht nach Schenkenhorst....
Horst Köhler wird 2004 zum Bundespräsident gewählt und setzt sich gegen Gesine Schwan durch. Bei Terroranschlägen in Madrid sterben 191 Menschen.
Mark Zuckerberg startet das Unternehmen Facebook als Student an der Harvard University als Plattform für Kontakte der Kommilitonen untereinander. De Randfichten waren mit "Lebt denn dr alte Holzmichl noch?" die Nummer 2 im Land.
In einem Interview mit dem Fernsehsender NBC gibt US-Präsident George W. Bush zum ersten Mal zu, dass Zweifel an Geheimdienstberichten über Massenvernichtungswaffen im Irak gerechtfertigt sind. Der Irakkrieg sei trotz dieser nun fragwürdigen Begründung nötig gewesen.
Bürgerschaftswahlen in Hamburg, die CDU erhält die absolute Mehrheit, Ole von Beust bleibt Erster Bürgermeister. Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien werden Mitglied der NATO. Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht? In Irland tritt das weltweit erste von einem Staat erlassene Rauchverbot in Kraft. Es gilt an allen Arbeitsplätzen einschließlich Pubs und Restaurants.
Etwa 500.000 Menschen demonstrieren in Berlin, Köln und Stuttgart gegen den Reformkurs der deutschen Bundesregierung. Heinz Fischer wird bei der Wahl zum Bundespräsidenten in Österreich gewählt. Die europäische Union wird um zehn Mitglieder erweitert: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Republik Zypern.
Am 6. Juni, dem 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie, nimmt mit Gerhard Schröder erstmals ein deutscher Bundeskanzler an den Gedenkfeiern in der Normandie teil. Zum 60. Jahrestag des Beginns des Warschauer Aufstands nimmt Bundeskanzler Gerhard Schröder als erster deutscher Bundeskanzler als Ehrengast an den Feierlichkeiten teil.
Bei den Präsidentschaftswahlen in USA wird George W. Bush mit souveräner Mehrheit gegen seinem Gegner John F. Kerry erneut für vier Jahre zum Präsidenten gewählt.
Es werden Misshandlungsvorwürfe bei gestellten Geiselnahmen bei der Bundeswehr bekannt. In den folgenden Wochen werden weitere Misshandlungen in verschiedenen Kasernen bekannt. Ein Erdbeben mit Epizentrum in der Gemarkung Waldkirch erschüttert den gesamten südwestdeutschen Raum. Trotz einer Stärke von 5,4 auf der Richterskala kommt es nur zu kleineren Sachschäden.
Deutscher Fußball Meister ist nicht der FC Bayern, sondern Werder Bremen, und Deutschland scheitert grandios in der Vorrunde der Fußball EM. Das Teatro alla Scala in Mailand wird mit Antonio Salieris Oper L’Europa riconosciuta wiedereröffnet. Im Januar des Jahres stirbt Helmut Newton, Peter Ustinov im März. Und einige Schauspieler verlassen uns: Marika Rökk, Marlon Brando, Ronald Reagan und Christopher Reeve.
Der Berlin Brandenburg Stammtisch lädt nach Bärlin (Schenkenhorst)