2020 - Covid zum Ersten....

Das Jahr 2020 war durch die COVID-19-Pandemie geprägt, die zahlreiche Einschränkungen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich zur Folge hatte.
In Folge der Einschränkungen durch Bundes- und Landesregierung, musste das durch den Franken Stammtisch geplante Treffen in Betzenstein abgesagt werden.
Man einigte sich mit dem Organisator für 2021 auf eine Verschiebung um ein Jahr. Die für 2020 in Tokio geplanten olympischen Sommerspiele wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben. 

Es ist das Deutsch-Dänische Freundschaftsjahr.
Die Abriegelung von Wuhan am 23. Januar führt zu internationaler Aufmerksamkeit für die beginnende COVID-19-Pandemie. Das Vereinigte Königreich tritt am 31. Januar im Zuge des Brexit aus der Europäischen Union aus. Die Beratung der EU-Gesundheitsminister zur beginnenden COVID-19-Pandemie endet ohne signifikante Beschlüsse zu deren Eindämmung, kommt mir sehr bekannt vor.......
16. März - Beginn des nationalen Shutdowns in den Vereinigten Staaten aufgrund der COVID-19-Pandemie. Der 75. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkriegs in Europa am 08. Mai; einmaliger Feiertag in Berlin. 

Nach dem Tod von George Floyd am 25. Mai, beginnen die Proteste gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt in Minneapolis. Sie breiten sich in den folgenden Tagen auf zahlreiche Bundesstaaten der USA aus und in der Folgezeit auf viele weitere Länder.
US-Präsident Donald Trump verkündet den Austritt der Vereinigten Staaten aus der Weltgesundheitsorganisation, nachdem er zuvor deren Handeln beim Ausbruch der COVID-19-Pandemie in China kritisiert hatte. Der Austritt wird zum 6. Juli 2021 wirksam. 

Die Vereinten Nation begehen ihren 75. Jahrestag am 26. Juni. Deutschland übernimmt zum 01. Juli die EU-Ratspräsidentschaft für 6 Monate.
Nach mehrtägiger Auszählung wird der Demokrat Joe Biden gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump zum neuen Präsidenten gewählt. Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird doch noch eröffnet.
Und Deutschland feiert - 30. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung mit der Hauptstadt Berlin und der Wiedergründung der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 

Bei einer Explosion in Beirut werden mindestens 190 Menschen getötet und mehr als 6500 verletzt. Bei einem Großbrand im Affenhaus des Zoo Krefeld sterben mehr als 50 Tiere, darunter viele Menschenaffen. Ursache des Brandes war eine Himmelslaterne. 

Am 29. März wird die letzte Folge der ARD Serie Lindenstraße ausgestrahlt. Finale der UEFA Europa League 2019/20 in Köln; Sieger wird zum insgesamt 6. Mal der FC Sevilla.
Das Finale der UEFA Champions League 2019/20 in Lissabon; Sieger wird der FC Bayern München, welcher damit das zweite Triple nach 2013 gewinnen konnte.
Wissenschaftler belegen, dass es auf der Venus aktive Vulkane gibt.

Andere Wissenschaftler belegen, dass das Aussterben der Dinosaurier durch einen Meteoriteneinschlag und nicht durch Vulkanismus verursacht wurde.
Das Organ der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die World Health Assembly (WHA), erklärte 2020 zum Internationalen Jahr der Krankenschwester und Hebamme, da in diesem Jahr der 200. Geburtstag von Florence Nightingale begangen wurde. Am 17. Dezember 2020 ist der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

      
 Fußball  Herren   Damen 
 Meister   FC Bayern   VfL Wolfsburg 
 Pokal  FC Bayern   VfL Wolfsburg 


 Eishockey:
        ---     

 Formel 1:    Lewis Hamilton

 

 Musik Top 3:  
 Singles     Alben 
 1. Blinding Lights - The Weeknd      1. Power UP - AC/DC
 2. Dance Monkey - Tones and I    2. Böhse Onkelz - Böhse Onkelz 
 3. Roller - Apache 207     3. Herz Kraft Werke - Sarah Connor 

      Quelle: Wikipedia

Drucken