1997 - das zweite Treffen, dieses mal in Suhl - ausgerichtet durch Stefan Hessler

1997 - Ein neues Jahr

Im Jahr 1997 veröffentlicht die Firma Siemens mit dem S10 das weltweit erste Mobiltelefon mit einem Display welches in der Lage war, Farben darzustellen. Andorra wird in die Weltgesund-heitsorganisation WHO aufgenommen.
In einem spektakulären Einsatz führt die Bundeswehr im März ein Kommandounternehmen zur Evakuierung Deutscher aus Tirana durch. Insgesamt werden 98 Personen aus 22 Nationen ausgeflogen.
In Kyōto (Japan) findet eine internationale Klimakonferenz statt, auf der sich die Industrielän-der verpflichten, ihre Treibhausgas-Emissionen zu senken. Die Umsetzung verläuft eher schleppend bis gar nicht. Das französische Versicherungsunternehmen AXA übernimmt das Unternehmen Colonia.  
Beim Brand der Grabtuchkapelle werden Teile des Turiner Doms und des Turiner Schlosses zerstört; das Turiner Grabtuch wird unbeschädigt aus den Flammen gerettet. Das im vergangenen Sommer geborene geklonte Schaf Dolly wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei den Wahlen zum britischen Unterhaus gewinnt die Labour Party unter Tony Blair und führt damit nach 18 Jahren einen Regierungswechsel herbei. Er folgt John Major von der Conservative Party. 
Am 30. Juni endet die 99-jährige Pachtzeit der New Territories in Honkong und das Vereinigte Königreich übergibt die Hoheit über das gesamte Gebiet Hongkongs an die Volksrepublik Chi-na. Die Behörden in Hongkong lassen im Dezember ca. 1,5 Millionen Hühner töten um die Ver-breitung des Erregers H5N1 zu stoppen.
Die Sonde Pathfinder landet auf dem Mars. Der Megahype beginnt, 'Harry Potter und der Stein der Weisen' wird veröffentlicht. Black Sabbath vereinigen sich mit alter Besetzung wieder und Soundgarden lösen sich auf. In Bilbao eröffnet das 'Museo Guggenheim Bilbao', da sollte man mal hin.
Lady Diana stirbt bei einem Autounfall in Paris. Die genauen Umstände sind bis heute Grundlage von Verschwörungstheorien. 

 

 Fußball   Herren   Damen 
 Meister   FC Bayern  GW Brauweiler 
 Pokal  VfB Stuttgart   GW Brauweiler


 Eishockey:
  Adler Mannheim

 Formel 1:    Jacques Villeneuve

 

 Musik Top 3:  
 Singles      Alben 
 1. Time to say Goodbye - Sarah Brightman & Andrea Bocelli     1. Bocelli - Andrea Bocelli
 2. I'll be missing you - Puff Daddy    2. Klappe die 2te - Tic Tac Toe 
 3. Candle in the wind '97 - Elton John    3. Romanza - Andrea Bocelli

      Quelle: Wikipedia

Drucken

Für 1997 liegen mir leider keine Bilder vor.....