• 1

1996 fand das erste Treffen der BIG Fahrer in Vaihingen / Enz statt, ausgerichtet durch Andreas König


Gasthof Adler damals...

Demo Image

... und heute

Demo Image


Etwas zum Adler

Demo Image


1996 - Das Jahr 1

Seit 1996 gab es (erst) drei Bundeskanzler / -innen in diesem, unserem Lande, aber bereits sechs Bundespräsidenten. 

In der Schweiz wird das Alter der Mündigkeit bzw. Volljährigkeit von 20 auf 18 Jahre herabgesetzt. Frankreich führt den letzten von 210 Atombombentests auf dem Morurora-Atoll durch. Die Europäische Union verhängt ein Einfuhrverbot für britisches Rindfleisch. Nach über 113 Jahren Unternehmensgeschichte – zeitweilig als einer der größten Elektrokonzerne der Welt – wird die Firma AEG im Handelsregister von Frankfurt am Main gelöscht. Die Deutsche Telekom geht an die Börse.

Harry Potter, der Megahype Ende des letzten Jahrtausends, war 1996 noch nicht veröffentlicht. Dafür trat quasi über Nacht ein Spielzeug in das Leben unserer Kinder, das deren Lebensrhythmus schlagartig veränderte, das Tamagotchi. 

Die Hainbuche wurde zum Baum des Jahres gekürt. Mit Deep Blue bezwingt erstmals ein Schachcomputer einen Schachweltmeister, den Russen Garry Kasparow, in einer Partie unter Turnierbedingungen. Und noch eine gute Nachricht: Take That lösen sich auf; die Toten Hosen veröffentlichen die CD "Opium fürs Volk". Einige später namhafte Bands werden in diesem Jahr gegründet, u.a. die Sportfreunde Stiller, Nightwish, Coldplay, Xero später Linkin Park,  Sunnyglade später Juli, …

Die Jugend der Welt trifft sich vom 19. Juli bis 4. August zu den XXVI. Olympischen Sommerspielen in Atlanta/USA. Henry Maske beendet seine Profi Karriere. Deutschlands Männer werden durch Bierhoffs "Golden Goal" Fußball Europameister. Michael Schumacher wechselt von Benetton zu Ferrari, aber Damon Hill wird Weltmeister. Uwe Krupp schießt die Colorado Avalanche zum ersten Stanley-Cup-Sieg ihrer Geschichte.  

 

Fußball   Herren   Damen 
 Meister   Borussia Dortmund  TSV Siegen
 Pokal  1.FC Kaiserslautern  FSV Frankfurt


 Eishockey:
 Düsseldorfer EG 

 Formel 1:     Damon Hill 

 

 Musik Top 3:  
 Singles  Alben 
 1. The Fugees - Killing me softly  1. The Fugees - The Score
 2. Robert Miles - Children  2. Alanis Morissette - Jagged Little Pil
 3. Los del Rio - Macarena  3. Eros Ramazotti - Dove c’è musica

      Quelle: Wikipedia

Drucken