1999 - Angst vor dem Crash

Schaffen die Computer am Jahresende den Wechsel ins Jahr 2000? Oder fängt ihre Logik wieder bei 1900 an?

Die Bundesrepublik Deutschland feiert am 23. Mai 1999 ihr 50-jähriges Bestehen, Johannes Rau wird zum Bundespräsidenten gewählt. Die UN erklärt 1999 zum 'Internationalen Jahr der Senioren'. Weimar ist die Kulturstadt Europas. Ruth Dreifuss wird die erste Bundespräsidentin der Schweiz. 

Vor dem Senat der Vereinigten Staaten beginnt das Impeachment gegen US-Präsident Bill Clinton. Er ist wegen Meineids und Behinderung der Justiz im Zuge der Lewinsky-Affäre angeklagt. Aber er bleibt im Amt und Köln erleidet das G-7 Gipfel Verkehrschaos; Bill Clinton ist zu Gast in der Malzmühle. Die Lissabon-Konvention wird wirksam. Die sie ratifizierenden Länder erkennen im Ausland erbrachte Studienleistungen im Hochschulbereich in der europäischen Region an. Beginn der NATO-Operation Allied Force mit Luftangriffen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien.

Nordirland erhält seine Autonomie zurück, nach 27 Jahren. Der Euro wird als Buchgeld eingeführt und 'Wer wird Millionär' startet auf RTL. Die Anzahl der weltweit lebenden Menschen überspringt nach Berechnungen der UN erstmals die 6-Milliarden-Marke. Der russische Präsident Boris Nikolajewitsch Jelzin bestellt den Leiter des Inlandsgeheimdienstes, Wladimir Wladimirowitsch Putin, zum Ministerpräsidenten.

Das deutsche Bundesarbeitsgericht billigt in einem Grundsatzurteil, dass ein generelles Rauch-verbot des Arbeitgebers am Arbeitsplatz rechtmäßig ist. Der Philip-Morris-Konzern wird von einem US-Gericht zu einer Schadensersatzleistung in Höhe von 81 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen eines Rauchers verurteilt. Zwei Schatzsucher finden die Himmelsscheibe von Nebra. 

Wayne Gretzky und Steffi Graf beenden ihre Karrieren. Georg "Schorsch" Meier stirbt im Februar; Günter Grass erhält den Literatur Nobelpreis. Die Toten Hosen veröffentlichen das Album Unsterblich. Wladimir Klitschko gewinnt dieses Jahr alle 5 Kämpfe durch K.o. Mika Häkkinen verteidigt seinen Titel. 

Zum Jahresende übergeben die USA den Panamakanal, der seit seiner Fertigstellung am 15. August 1914 unter US-amerikanischer Hoheit stand, an Panama. 12.000 amerikanische Soldaten verlassen daraufhin die Militärbasen, die einst zum Schutz des Kanals errichtet worden waren. 

Der frühere Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl räumt ein, dass er in der CDU-Spendenaffäre insgesamt 2,1 Millionen DM illegale Parteispenden im Verlauf mehrerer Jahre angenommen und an die CDU weitergegeben hat. Die Namen der Spender gibt der Politiker unter Berufung auf das ihnen von ihm gegebene Ehrenwort nicht preis.

Die Big Gemeinde trifft sich in Nürnberg. Aber wer hats organisiert und vergessen Bilder zu machen?